Manchmal muß man sich der Natur beugen...
... und sie ist doch stärker... Dörte hat uns mit ihrer Läufigkeit Anfang August völlig überrumpelt, viel zu früh war sie dran. So beschlossen wir nach längerem Hin und Her, daß es doch nicht so gut passen würde und wir unseren I-Wurf verschieben. &nbs [ ...mehr ]  01.10.2018

Wahnsinnig viel Leben auf dem Matildahof
Wir sind durch! Unser H-Wurf ist ausgeflogen, wir hatten eine anstrengende, aber wunderschöne Zeit der Aurzucht und haben es wieder mal geschafft, alle kleinen Teufel jemandem anzudrehen... Scherz beiseite, alle Welpen sind in ihren neuen Familien bestens angekommen und führen ein glü [ ...mehr ]  15.07.2018

H-Wurf an St. Paddys
Es waren doch nur fünf...
Und dann war es endlich soweit: Fine hat unseren H-Wurf auf die Welt gebracht! Die beiden ersten Welpen kamen quasi zeitgleich, 5 Minuten vor Mitternacht am 17. März, dem St-Patrick's Day. Mehr irisch geht glaub ich nicht... Erst ein Mädel, dann ein Bub. Bis kurz vor drei waren dann [ ...mehr ]  19.03.2018

Déjà-vu oder was?
Mal wieder lahmgelegt
Unser Jubiläumsjahr hat es wohl in sich. Seit zehn Jahren züchten wir nun Irish Terrier, erwarten mit unserem H-Wurf die mittlerweile vierte Generation Matildahof-Irish Terrier.    Und, fast genau wie beim A-Wurf hab ich mir mal schnell vorher einen Bruch am oberen Schienbein z [ ...mehr ]  05.03.2018

Narreninvasion gesichtet!
Irische Narren im Anmarsch auf den Matildahof
Am heutigen Montag schauten wir einmal per Ultraschall nach, ob in Fines Bäuchlein was los ist. Und siehe da, mindestens fünf äußerst muntere irische Narren sind da unterwegs... Einen konnten wir aufs Bild bannen, er sieht zugegeben aus wie eine Maus im Supermankostüm... a [ ...mehr ]  12.02.2018

Matildahof-Hochzeit
Fine und Ajax
Zuerst einmal muß ich gestehen, daß ich etwas erschrocken darüber bin, wie lange ich schon nichts mehr geschrieben habe... das letzte Jahr war völlig eingenommen von der Aufzucht des G-Wurfes, der aufgrund eben dieser sehr kurz geratenen Turniersaison, sowie ganz nebenbei dem B [ ...mehr ]  10.01.2018

Welpen auf dem Matildahof... nächste Folge
G-Wurf ist gelandet!
Gestern also, am 2. Mai, war die ohnehin schlaflose Nacht ab 1.00 Uhr beendet, denn der erste und kleinste des G-Wurfs hatte sich entschlossen, die Nase in die Welt zu strecken. Bis 10.00 Uhr waren 6 Welpen da, 5 Jungs und ein Mädel. In der Annahme, daß es das war, bin ich wohl kurz wegge [ ...mehr ]  03.05.2017

Welpen auf dem Matildahof!
Jetzt ist es also amtlich, unsere Dörte wird Anfang Mai Mama. Bei der Ultraschalluntersuchung wurden 5 muntere Irish Terrier gesichtet. Erfahrungsgemäß hat sich noch der ein oder andere versteckt, wir lassen uns überraschen. Auf jeden Fall freuen wir uns schon sehr auf unseren G [ ...mehr ]  31.03.2017

Welpen auf dem Matildahof?
Unsere Dörte, sonst ein eingeschlafener Käsefuß, hat uns mal wieder völlig überrascht. Entgegen unserer Berechnung und Planung hat sie ihre Hitze einfach mal zwei Monate vorgezogen. Nachdem sie begann, auf eigene Faust auf die Suche nach einem Mann zu gehen und zum Glü [ ...mehr ]  08.03.2017

Zum neuen Jahr
Wir wünschen allen Besuchern dieser Homepage alles erdenklich Gute für das neue Jahr! 2016 ist nun auch schon wieder eine Woche her... Zeit, daß wir einen kleinen Rückblick und Ausblick auf 2017 geben.   Für uns war es in der Summe ein gutes Jahr, es begann mit einer [ ...mehr ]  06.01.2017

Wir waren faul...
...aber nur auf der Homepage...
Im wahren Leben war hier auf dem Matildahof eine ganze Menge los.  Wir waren soviel unterwegs, mit Pferden und Hunden, auf Turnieren, Ausstellungen, Fohlenchampionat und sogar im Urlaub! Ajax hat 14 neue Kinder und ist inzwischen sogar Opa geworden.  Da bleibt natürlich keine Zeit,  [ ...mehr ]  28.11.2016

Tarantino ist geboren!
Genau genommen ist er bereits vier Wochen alt... am 10.6. erblickte er das Licht der Welt und verkündete dies gleich lautstark. Er ist ein sehr gesprächiger kleiner Hengst, furchtlos und hellwach. Aber erst einmal die Fakten... er ist ein Rappe, sein Vater ist der bildschöne Trakehner [ ...mehr ]  13.07.2016

Das Jahr ist schon halb um....
...und die Homepage befindet sich im Dornröschenschlaf! Dabei tobt im wahren Leben der Bär.  Turniere, Ausstellungen, Fohlen, Welpen, Training.... wir sind ständig auf Achse.  Die Wilde Hilde war schon ganz fleißig unterwegs und zeigte beachtliche Leistungen, leider  [ ...mehr ]  23.05.2016

Es gibt uns noch...
Ja, ich muß mich schon wieder entschuldigen, seit meinem letzten Eintrag ist so vieles passiert, die kleinen Wikinger sind ausgezogen, die Welt zu erobern; wir haben ein neues Familienmitglied; Hildchen war wieder sehr schnell unterwegs; Ajax war schwer krank; von Buster gibt es keine Spur; Mo [ ...mehr ]  02.09.2015

Die Wikinger sind im Hafen eingelaufen!
Vier kräftige Krieger und drei zarte Prinzessinen
Das Leben geht einfach weiter... und das ist gut so. Wir haben uns ja noch nie unterkriegen lassen und es bleibt nie lange Zeit, den Kopf hängen zu lassen... Am 22.05.2015 um 20.00 h erblickte der erste der tapferen Wikinger das Licht der Welt. Natürlich musste der Stärkste zuerst ma [ ...mehr ]  27.05.2015

Unser Schneckchen
So schnell ist alles anders...
Es fällt mir so schwer, das zu schreiben. Unser geliebtes Schneckchen ist leider nicht mehr bei uns. Sie hat sich am 11. Mai auf der Koppel ein Bein gebrochen. Wir brachten sie noch in die Klinik, sie wurde auch operiert und war danach sehr fit. Die Heilungschancen waren jedoch von Anfang an ni [ ...mehr ]  21.05.2015

Babyboom!!!
Der Babyboom auf dem Matildahof hat begonnen!
Am 24.04. abends um 19.40 Uhr war es soweit! Towanda hat ihr erstes Fohlen geboren! Nachdem sie bereits 14 Tage dicke Harztropfen hatte und tagelang die Milch in Strömen floss, allabendlich begleitet von vielversprechenden Wehen, wagte ich mich nicht mehr von Towandas Seite und verbrachte viele [ ...mehr ]  28.04.2015

Roadtrip nach Schweden
Dörtchens Hochzeitsreise
Endlich war es soweit, am 22. März sind wir, Tina, Agda, Dörte und ich, losgezogen, Schweden zu erobern, bzw. um Dörte an den "Mann" zu bringen... Da es ja eine sehr lange Tour war, hatten wir uns einige interessante Zwischenstopps überlegt. Auf der Hinfahrt führte unsere R [ ...mehr ]  01.04.2015

Dörtes Hochzeitsreise
Endlich! Dörte ist heiß, wir werden bald unseren Road Trip starten und hoffentlich mit tollen kleinen roten Teufeln im Gepäck bzw. in Dörtes Bauch zurückkommen! Wir berichten an dieser Stelle weiter und werden dann auch den zukünftigen Papa vorstellen. Hoffentlich kl [ ...mehr ]  16.03.2015

Hallo im neuen Jahr!
Der erste Eintrag im neuen Jahr ist ein kleiner Vorausblick, denn es wird dieses Jahr wieder viel passieren... Es herrscht bereits emsiges Treiben auf dem Matildahof, die Pferde stehen bereits voll im Training, was bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen ohne Reithalle Improvisationstalent [ ...mehr ]  27.01.2015

Frohe Weihnachten!
Wie immer auf den letzten Drücker.... wünschen wir allen, die uns mögen, ein wundervolles Weihnachtsfest und für das neue Jahr nur das Allerbeste!![ ...mehr ]  24.12.2014

Das Jahr geht zu Ende...
Puh, das Jahr ist schon fast wieder vorbei, rasend schnell kam mir das vor... fast so atemberaubend schnell wie das Tempo beim diesjährigen Trakehner Rennen. Den Vollblütern alle Ehre machten die Trakehner in diesem Jahr. Meine wilde Hilde lieferte ein Spittendebüt ab, wir konnten uns [ ...mehr ]  23.11.2014

Auf nach Mannheim!
Auf nach Mannheim! So heißt es also kommenden Sonntag für uns und unsere derzeitige Hauptperson Wilde Hilde... aber zunächst einmal sind wir ja noch das Ergebnis aus Miesau schuldig, wo Hilde in einem fulminanten Start-Ziel-Sieg ihren Konkurrenten lediglich den Blick auf ihre Hinter [ ...mehr ]  25.09.2014

Im Westen nichts Neues?
Von wegen... das Gegenteil ist der Fall. Eigentlich sind wir fast nur on the road mit Sack und Pack. In diesem Jahr liegt der Focus ganz klar bei den Pferdchen, doch die Hunde sind ja dann auch immer mit dabei und haben in letzter Zeit auch schon viel von der Welt gesehen... oder zumindest von Deuts [ ...mehr ]  22.07.2014

2014 - bisher ein gutes Jahr!
Championesse Tilda Ajax hat seine erste Kft-Jugend-Championessen-Tochter! In Kirchhain konnte die süße Tilda ihre letzte dafür nötige Anwartschaft erwerben und darf sich nun mit dem Titel schmücken. Gleichzeitig ist sie damit die erste Hündin, die ich zum Titel fü [ ...mehr ]  17.03.2014

Mistwetter....
Alles hat seine Vor- und Nachteile... da ich bei dem stürmischen Wetter draußen mit den Pferden nicht viel tun kann, nutze ich die Zeit, um hier mal wieder was  zu schreiben. Denn wir waren ja schon wieder viel unterwegs in diesem Jahr! So machten wir uns Anfang Januar auf nach N&u [ ...mehr ]  09.02.2014

Zwischen den Jahren
Zwischen den Jahren kommen auch wir einmal ein wenig zum Innehalten, Zeit, Bilanz zu ziehen für das vergangene Jahr und auch, um Pläne für das nächste zu machen. Noch ist bei uns Kopf und Herz voll von den Eindrücken und Erlebnissen, die uns die Aufzucht unseres E-Wurfes be [ ...mehr ]  26.12.2013

Aufatmen und Ausschlafen!
Endlich habe ich mal etwas Luft, unseren neuen Wurf vorzustellen. Ein kleines Mädchen kam leider mit einer Nabelentzündung zur Welt, sie war sehr klein und brauchte dringend rund um die Uhr Hilfe. Zunächst sah es so aus, als würden wir die kleine Kämpferin nicht retten k&oum [ ...mehr ]  23.10.2013

E-Wurf angekommen!
Unser E-Wurf wurde am Sonntag, dem 13. Oktober geboren. Es sind drei Mädchen und drei Jungs. Hier das erste Foto, mehr folgen bald, sowie ein ausführlicher Bericht. Es sind noch Welpen zu vergeben.[ ...mehr ]  16.10.2013

Endspurt
Und schon befindet sich Agda im Endspurt... wie die Zeit rast grade... Agda ist wie immer in ihren Trächtigkeiten sehr, sehr liebebedürftig. Jeden Abend muß sie auf der Couch "gebobbelt" werden, wie wir in der Pfalz sagen, was meinen Oberschenkeln zunehmend zusetzt, wenn so ein Broc [ ...mehr ]  05.10.2013

Einmal Tschechien hin und zurück...
Agdas Hochzeitsreise
Es ist vollbracht, Agda wurde von einem äußerst charmanten Buben gedeckt. In Tschechien, eine Stunde hinter Prag, besuchten wir Guld Z Hodejovskych Strani... die Apostrophe spare ich mir mal...und den Namen auszusprechen, muß ich auch noch lernen. Guld, was soviel heißt wie G [ ...mehr ]  17.08.2013

Agdas Hauruck-Aktion
Welpen geplant!
Kaum erwähnt man, daß man vielleicht evtl. Welpen plant, schon wird die gute Zuchthündin heiß! Egal, ob es zwei Monate eher als erwartet ist. Vielleicht hat sie sich von dem Spektakel letzter Woche, als Ajax deckte, animieren lassen, ich weiß es nicht. Jedenfalls hatte i [ ...mehr ]  12.08.2013

Back in the saddle again!
Geschafft! Ich sitz wieder im Sattel, ohne jegliche Beschwerden! Noch ein paar Wochen auftrainieren und dann kann ich vielleicht wenigstens im September noch einige wenige Turniere bestreiten. Mal schauen, ich geh's locker an.   Ein bißchen on tour war ich in Sachen Irish Terrier,  [ ...mehr ]  22.07.2013

Ausgebremst!
(K)ein Beinbruch...
Es ist nicht so schlimm wie ein Beinbruch, denn immerhin kann ich laufen, anfangs nur im Schneckentempo, doch mittlerweile schon ganz schön nahe an meiner Normalgeschwindigkeit... vor drei Wochen hab ich mir bei einem Sturz vom Pferd mit Landung voll auf dem Rücken das Kreuzbein gebrochen [ ...mehr ]  16.06.2013

Test
Nachdem mir gerade ein ganzer Roman flöten ging, hier erst nochmal ein Test![ ...mehr ]  09.06.2013

Das neue Jahr
Gut fängt es an!
Besonders gut hat es für Ajax angefangen... er hatte bereits Damenbesuch! Eigentlich hatten wir seine Zuchtkarriere ja bereits abgehakt, aber anscheinend wird er nun doch endlich auch einmal von den Züchtern wahrgenommen. Wer nach ordentlichen Ohren, viel Pigment, kinderleicht zu pflegende [ ...mehr ]  23.01.2013

Advent, Advent...
Und schon wieder ist es soweit, ein Jahr neigt sich dem Ende zu... und es gibt wieder viele Neuigkeiten. Nichts Gutes hörten wir aus dem Saarland, unser ehemaliges Schulpferd Piccolo musste leider mit nur 14 Jahren eingeschläfert werden, da er unter immer schlimmer und häufiger  [ ...mehr ]  09.12.2012

Grüsse aus dem Lazarett
Tja, es ist mal wieder soweit, ein bißchen übermütig geworden in letzter Zeit, und schon werden wir wieder ausgebremst: Erst hat Mark sich beim Enduro-Training das Kreuzband abgerissen, als er fast stehend in eine Spurrille geriet und mit dem Bein das Motorrad abfangen wol [ ...mehr ]  02.10.2012

Pferde, Pferde, Pferde....
.... das war das Motto der letzten Wochen. Ständig waren wir mit unseren Pferden unterwegs, zum Training, zum Turnier, zur Vorauswahl für die Körung, alles war dabei. Zwei erwachsene und vier Youngster zu managen, da geht man schon an seine Grenzen. Wo fangen wir denn an... vielleich [ ...mehr ]  23.08.2012

Irish Terrier Babies angesetzt
AJAX UND FRITZIE
AJAX und FRITZIE Ein lange geplantes Projekt hat nun endlich Formen angenommen. Vor drei Jahren zog bei meiner Freundin Jutta die Irish Terrier Hündin Ballinderrys Fìrinne, genannt Fritzie, ein. Sie sollte mit unserem Rüden Matildahofs Golden Palatines Ajax angepaart werden. Erst  [ ...mehr ]  24.07.2012

Aus Kindern werdenLeute
Unsere Babies werden erwachsen
Nun geht es hier weiter mit den Neuigkeiten, denn es hat sich wirklich viel getan seit der letzten Aktualisiserung. Aus Kindern werden Leute, unsere kleine Nachwuchshoffnung Dörte wird nun bald 6 Monate alt und ich bin mehr als zufrieden mit ihr. Ich glaube, ich bin mit ihr einen sehr gro&szli [ ...mehr ]  09.07.2012

Endlich Sommer
und einfach mal Pferd sein... diesen Genuß können wir in diesem Jahr auch unseren Turnierpferden bieten. Auf unserer großen Sommerkoppel im Fuchsloch, mit Berg und Tal und vielen Bäumen und interessanten Mitbewohnern (Rehe, Hasen,  Fasane, Rebhühner und einer gan [ ...mehr ]  04.07.2012

Alles im grünen Bereich?
Ja, so allmählich ergrünt auf dem Matildahof bereits alles wieder. Einfach schön, wenn man die ersten grünen Blättchen oder sogar die ersten Blüten entdeckt. Unser schöner Gockel sitzt bereits wieder in seinem grünen Busch, der Flieder macht sich schon vorsic [ ...mehr ]  04.04.2012

Eiszeit
Das Hauptthema derzeit ist sicher das Wetter... jeder, der mehrere Stunden am Tag raus muß, muß sich irgendwie arrangieren, so auch wir. Unsere Welpen haben es ja noch gut, sie bekommen kräftig eingeheizt und wachsen und gedeihen in ihren kuscheligen Bettchen. Weitere Fotos und Anm [ ...mehr ]  09.02.2012

Tata...
Agdas Sixpack ist angekommen
Gestern mussten wir alle noch Schlafdefizite nachholen, doch nun können wir es endlich voller Stolz und Freude verkünden: Am 12.01., von 18.50 h bis 23.30 h, gerade noch rechtzeitig vor Freitag dem 13., brachte Agda 6 gestandene Welpen zur Welt, 3 Mädels und 3 Jungs. Da alle ga [ ...mehr ]  14.01.2012

Auf gehts ins neue Jahr
So, das neue Jahr hat angefangen und gleich geht's hier wieder weiter. Unsere schwangere Agda hat den Jahreswechsel bestens überstanden, sie musste sich lediglich etwas beim Raketenjagen zurückhalten mit ihrem dicken Bauch. Noch etwa eine Woche, dann wissen wir, was da drin ist. &nb [ ...mehr ]  05.01.2012

Das letzte Lebenszeichen für 2011
Kurz vor dem Rutsch ins neue Jahr möchte ich noch einmal kurz berichten, wie es vor allem unserer Schwangeren geht. Beim ersten Ultraschall hatte mich die Tierärztin etwas beunruhigt, sie sah eine Indikation für eine Behandlung mit Progesteron kurz vor der Geburt... das war mir aller [ ...mehr ]  31.12.2011

Deutschland-Holland 3:0
Nein, wir sind nicht über Nacht zu Fußballfans geworden... Aber am Morgen des Tages, an dem Deutschland die Niederlande besiegte, gab es eine weitere deutsch-niederländische Begegnung, deren Ergebnis aber hoffentlich etwas anders aussehen wird. Agda und ich wurden äußerst [ ...mehr ]  21.11.2011

Es reißt nicht ab...
Da wir einige Wochen PC-los waren, gab es hier auch nichts Neues, obwohl es hinter den Kulissen doch recht turbulent zuging. Wir beendeten die Turniersaison recht ordentlich, Hazel konnte zum Abschluss in Einöd die A-Dressur gewinnen, Towanda ging nach einer Pause aufgrund eines Nageldrucks no [ ...mehr ]  02.11.2011

Hiobsbotschaften, gebrochene Herzen und kleine Erfolgserlebnisse
FOTOS folgen So, nächster Versuch... man sollte einfach abspeichern, nachdem man einen Roman geschrieben hat...   Zuerst mal möchte ich über das Turniergeschehen berichten, das inzwischen voll am Laufen ist. Pfingsten in Miesau ging es eigentlich so richtig los. Towanda starte [ ...mehr ]  03.08.2011

Ajax ist Papa
Unser Rüde Ajax ist erstmals stolzer Papa geworden. Der A-Wurf im Zwinger "von Amabella" ist in der Nacht vom 5. auf 6. Juli zur Welt gekommen. Ein Bub wurde vorgeschickt, danach folgten noch vier Mädels. Mutter und Kinder sind gesund und munter. Einige Mädchen sind noch zu h [ ...mehr ]  07.07.2011

Regen
Es regnet!
In diesem Jahr muß man das erwähnen: Es regnet, endlich! Da wir bisher noch ruhig blieben und unser Heu noch nicht gemacht ist, hoffe ich nun auf nicht ganz so hohe Einbußen und daß danach nochmal was wächst für Silage. Um unsere Grasbestände auf den Hauskoppe [ ...mehr ]  08.06.2011

Auf der Überholspur...
Wie auf der Überholspur, mit Bleifuß, so kam ich mir in den letzten Wochen vor...es blieb kaum Zeit zum Durchatmen. Ich hoffe, ich vergesse nicht allzuviel von dem, was es zu berichten gibt. Zunächst einmal brachte ich Towanda nach Mailham in Bayern, zurück an ihre Geburts [ ...mehr ]  17.05.2011

Aus dem Winterschlaf erwacht!
Man könnte den Eindruck bekommen, daß auf dem Matildahof dieses Jahr gar nichts los ist... doch weit gefehlt! Es gibt jede Menge Neuigkeiten und wir sind aktiver denn je mit Hunden und Pferden. Das erste große Highlight war natürlich die Aufzucht unseres C-Wurfs. Nachwuchsh&uu [ ...mehr ]  21.03.2011

Neues Jahr, neues Glück?
Zunächst einmal wünschen wir allen, die diese Homepage besuchen, ein schönes, gesundes und glückliches neues Jahr!   Wir starten in das neue Jahr mit der Aufzucht unseres C-Wurfes, den unsere Junghündin Agda beeindruckend professionell am 23.12.2010 zur Welt gebracht  [ ...mehr ]  05.01.2011

Wir haben einen Champion
Ajax hat es geschafft, er hat nach beispielhaftem Durchmarsch seine letzte Anwartschaft in Weilheim bekommen und darf sich nun Deutscher Champion (Kft) nennen. Für den VdH-Champion braucht er noch eine Anwartschaft auf einer nationalen oder internationalen Ausstellung, die wir da [ ...mehr ]  10.11.2010

Viel los...
Nun wird es aber Zeit, daß ich mal wieder von den vielen Neuigkeiten berichte, die sich in den letzten Wochen ereignet haben. Leider hatten meine Pferde sich eine leichte Erkältung eingefangen, Hazel, Towanda und Hilde machten sie durch. So mußte für Towanda die Springpferdepr [ ...mehr ]  08.10.2010

Hoppla, schon wieder sechs Wochen um...
... und viel haben wir erlebt in den letzten sechs Wochen, ich versuche mal, der Reihe nach anzufangen und nichts zu vergessen. Das erste Wochenende im Juli verbrachten Hazel, Towanda und ich in Kaisersesch auf einem wirklich tollen Vielseitigkeitslehrgang bei der bekannten Olympiareiterin&nbs [ ...mehr ]  16.08.2010

Wieder Abschiede und ein paar Erfolge
Lange angekündigt, wird es nun konsequent und zügig durchgezogen. Unsere Tierbestände und damit die viele Arbeit zu reduzieren, das war mein Plan. Zum Teil funktioniert es zwar nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber das ist nun mal höhere Gewalt... Letzte Woche wurden [ ...mehr ]  01.07.2010

Banderas ist da!
Die letzten Tage gingen mit extremem Schlafmangel einher. Bei dem Sturm letzten Donnerstag wurde auch unser Stall überflutet, wir mussten nachts noch Pferde evakuieren und Boxen leer räumen. Morgens schickte sich Bazooka dann an, ihr Fohlen zu bekommen. Es zog sich aber alles hin bis zum  [ ...mehr ]  17.06.2010

Neue Homepage
Seit heute ist unsere neue Homepage online. Viele Teile sind noch in Arbeit, aber einiges kann man sich schon anschauen. Daher möchte ich einen kleinen Überblick geben, was in diesem Jahr auf dem Matildahof alles passiert ist, denn das war einiges.   Das Jahr begann nicht gut, denn [ ...mehr ]  04.06.2010